Modellsegelflugreise ins Internet

Von Beat Stucki

Als Modellflieger pflegen wir auf dem Fluggelände und an den Höcks den Erfahrungsaustausch. Natürlich liest auch jeder etwa mal eine Modellflugzeitschrift, was aber mit Internet möglich geworden ist, möchte ich einmal denjenigen aufzeigen, die das Internet für die Modellfliegerei noch nicht vollständig ausreizen.

Inzwischen dürfte etwa www.modellflug.ch bekannt sein. Dort gibt es auch ein paar Links zu den paar grossen Modellfughändlern. Spezialmodelle für unsere Bedürfnisse kauft man aber heute je länger je mehr direkt vom Hersteller oder zumindest einer Landesvertretung übers Internet.

Was Valenta in der tschechischen Republik herstellt und vor allem die Neuigkeiten sieht man direkt bei www.valentamodel.cz. Diese Modelle gibt es bei www.kindlermodellbau.ch und auch bei www.pitairmodell.ch.

Vladimir in der Ukraine ist ein Vollprofi. Ein paar unserer Mitglieder haben einen Organic oder auch Graphite sah man schon auf der Allmend. Auf dieser Seite ist übrigens auch schön erklärt, wie D-Box Flügel etc. aufgebaut sind: www.airplane-model.com. Diese Modelle kann man tatsächlich direkt dort bestellen oder findet Adressen in Deutschland oder der Schweiz.
Sam Grob, ein Schweizer, hat einen AVA von Vladimir getestet und seine Erfahrungen auf seiner Webseite beschrieben: www.samgrob.ch

Weiter auf unserer Reise gehen wir nach Bulgarien, wo sie Kunststoffbauweise ebenfalls beherrschen: www.nanmodels.com. Verkauft werden die Modell auch oft unter anderem Namen. Was man bei Nanmodels als ALEX findet, heisst bei TUN Modellbau Spider-X, bei www.frankenmodellbau.de ist es der Toplight Ultra, bei www.mibomodeli.com ist es der Mystery und die Franzosen sagen diesem Modell x-race bei www.airtech-rc.com in Grenoble. Was also Nanmodels herstellt findet man vielerorts, aber keiner sagt wo er die Ware wirklich her hat, nämlich aus Bulgarien. Aber wie kann man solches herausfinden? Dazu gibt es die

Foren:
Bei rc-network.de gibt es Beiträge zu verschiedenen Themen und oben rechts bietet es die Möglichkeit Suchbegriffe einzugeben. Auch einen Kalender mit den Veranstaltungen in Deutschland findet man hier.

Ein weiteres solches Forum findet man hier: rclineforum.de

In diesen Foren gibt es auch verschiedenste Bannerwerbung und so kommt man oft auf nützliche Seiten. Bei PAF fand ich ein interessantes Segelmodell in verschiedenen Grössen, und denke das wäre ein Schnäppchen. Auch interessante Video's über die Wasserfliegerei findet man dort.

Nun geht es weiter nach Dänemark, zu www.f3j.dk oder noch direkter zu http://www.f3j.dk/models/index.asp?index=A, dem grössten Verzeichnis der Wettbewerbssegelflugzeuge nach Namen von A bis Z inklusive den Links zu den Herstellern. Man findet darin zum Beispiel die an der F3B WM in Finnland am meisten verwendeten Modelle: Estrella, Crossfire, Europhia und Carracho 3000. Und weiter geht's nach Finnland um noch einmal die WM nachzuvollziehen: www.f3b.fi

Einmal muss man aber auch wieder zurück in die Schweiz und da zeigt auch die Schweizer Elite etwas auf unter www.f3j.ch. Auf www.hangflug.ch gibt es schöne Bilder aus den Alpen und auch ab und zu Occasionen. Nun, sind wir mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück von der Reise durch das weltweite Web.

Kommentare und Wünsche für die nächste Web Reise an stucki.beat@bluewin.ch