Bauprojekt "Valenta Dragon"

Dieses WebAlbum zeigt nach dem Motto "Bilder sagen mehr als Worte" den Bau meines "Schalentiers", den Dragon von Valenta Model.

Viel Spass beim betrachten meines Bauprojektes :-)
René Walther
CSC 9422  CSC 1838  das Endprodukt -> der Dragon von  Valenta Model , aber alles der Reihe nach...  DSCN6372  Valenta Dragon in der CFK Version - Lieferumfang  DSCN6377  durchgehend verstärkter Rumpf mit Kohle-Aramidgewebe 
DSCN6389  DSCN6628  Vom Hersteller fehlerhaft eingeschliffene CFK Verbinder! Mit diesem Winkelfehler resultierte ein Flächenversatz bei der Nasenleiste von über 4mm?!  DSCN6629  :-(  DSCN6625  neuer CFK-Verbinder (links), "Ausschuss" CFK-Verbinder (rechts) 
Flaechenbolzen  DSCN6501  Aufnahmen für die Flächenbolzen aus 8mm Buchenholz angefertigt  DSCN6707  DSCN6753  Einbau der MPX Hochstromstecker... 
DSCN6750  DSCN6353  verstellbarer Hochstarthaken von Euromodell  DSCN6354  DSCN6355 
DSCN6718  "Einbau" des verstellbaren Hochstarthakens... Als erstes habe ich zur Rumpf Verstärkung innen noch 2 Lagen 75g Gewebe (à ca. 8 x 4cm) im Bereich des Hochstarthakens laminiert.  DSCN6719  Um die Grundplatte des Hochstarthakens in der korrekten Position einzuharzen, habe ich aus einer 6mm Kiefernleiste ein enstpr. Stück in die Nute eingepasst und "innen" mit einer "Gegenplatte" festgeschraubt. Sämtliche Flächen welche keine Bindung mit dem Uhu Endfest 300 haben dürfen, habe ich gut mit Nivea Creme eingestrichen...  DSCN6721  DSCN6728 
DSCN6736  ..."Einbau" des verstellbaren Hochstarthakens abgeschlossen, die Nivea Creme leisete als Trennmittel einen hervorragenden "Einsatz" :-)  IMG 0138  Optimierung der Ruder "Bewegungsfreihet": Einschleifen mit 400er Schliefpapier...  IMG 2358  Optimierung des WK Ausschlags nach unten --> schleifen, schleifen, schleifen...  IMG 2387 
IMG 2391  Schleifstaub ahoi  WK1  maximaler WK Ausschlag mit original Dichtlippen  IMG 0137  maximaler WK Ausschlag mit 3mm gekürzten Dichtlippen (für bessere Bremswirkung beim Butterfly).  IMG 1740  Servorahmen Einbau... 
IMG 1744  IMG 2665  Modifikation QR Anlenkung...  IMG 2667  IMG 2773 
IMG 2774  modifizierte M3 Zackenmutter  IMG 2770  Einharz Lehre  IMG 2786  IMG 2790  im Bild ist hier noch nicht die definitive Anlenkung zu sehen, es kommt schlussendlich eine gewalzte M2.5 Gewindestange zum Einsatz... 
IMG 2792  IMG 2793  SA2293  Einpassung Servoabdeckung...  SA2301 
SA2397  SA2398  IMG 2220  einpassen des Sub-D Steckers --> hatte Herstellerbedingt ca. 1mm Versatz :-(  IMG 2224 
IMG 2355  Dichtlippen Modifikation...  IMG 2393  IMG 2898  Servoaufnahme vor der Rumpfboot Modifikation --> Servos sind zu hoch!  IMG 2900 
IMG 5945  Schleppkupplung  IMG 5958  Schleppkupplungsservo, Voltspy und Aufstecknase Verdrehsicherung (Schraube oben links im Rumpfboot)  IMG 5952  IMG 6114 
IMG 6115  IMG 6119  RC Board (leer)  IMG 6269  RC Board  IMG 6270  RC Board Ansicht von unten mit den zwei Low ESR 1000er Elkos, 2.4GHz Antennen Führung, Anschlusskabel für den VoltSpy, ZLog, sowie 2fache Empfänger Stromversorgung für die "hungrigen" Digital Servos 
IMG 6271  tiefer gelegte Servos, Kabelbaum, Bowdenzugrohr der Schleppkupplung  IMG 6336  RC Einbau abgeschlossen :-)  IMG 6338  Foto Session im Garten  IMG 6342 
IMG 6350  IMG 6349  IMG 6983  DragonGrafik 
AZ L4775-20  Grafik Sujets gedruckt auf Wetterfeste Avery Zweckform Klebfolie L4775  IMG 6372  Erstflug...  IMG 6371  PICT8571 
PICT8573  IMG 7256  IMG 7257  IMG 7277 
CSC 9433  CSC 9421  DSC 8801  CSC 8787  Jodel Robin nach dem Schleppeinsatz im Final 
CSC 8790  CSC 8791  DSC 8696