Jahres Rück- und Ausblick, Vereinskultur

Report von René Walther als PDF herunterladen
 

Insgesamt wurde das Jahr 2009 von einigen äusserst turbulenten Ereignissen geprägt, global gesehen rüttelte es in der Politik wie auch in der Wirtschaft sehr viele Bereiche so regelrecht durch. Auch wir wurden hiervon nicht ganz verschont, wenn auch nicht direkt aufgrund oben erwähnter Punkte. Das Projekt „Thuner Flugtage - Doppeljubiläum“ zusammen mit dem FVT bescherte uns im Vorfeld doch so einige teils gravierende „mooving targets“, auch wurde uns das einte oder andere Dinosaurierei „gelegt“. Sind doch bewegende Ziele eher was für die Flab, so meisterten wir auch diese, wenn auch mit einem teils massiv höheren Zeit- und Manpower Aufwand als uns eigentlich lieb war. 

Eins vorweg, wir haben das 75 jährige Bestehen der Modellfluggruppe Thun gebührend gefeiert! So entstand u.a. ein Jubiläumsbuch, welches mit Berichten aus der Sicht von den Pionieren und Mitwirkern, aus den Anfängen der Modellflug Pionierzeit bis zum heutigen High Tech Zeitalter einen äusserst interessanten Lesestoff bietet. Mit den Thuner Flugtagen feierten wir zusammen mit sämtlichen FVT Spartenvereinen das 75 jährige Doppeljubiläum (MGT + FVT) am 15. und 16. August auf der Thuner Allmend. Ein umfangreiches WebAlbum wie auch die Thuner Flugtage DVD halten Impressionen dieses eindrücklichen Anlasses fest. Im November doppelten wir noch nach und konnten im praktisch ausverkauften Kino Rex mit der Fliegerfilm Matinée unser Jubiläumsjahr für die Öffentlichkeit erfolgreich abschliessen. Entsprechende Presse Artikel wie auch eigene Berichte rund um unser 75 Jahr Jubiläum sind online auf unserem Internet Auftritt verfügbar.

Zu unserem Jubiläum „schenkten“ wir uns selbst auch noch einen komplett überarbeiteten Internet Auftritt. Dieser wird fortlaufend erweitert. So wurde in der ersten Phase dem „alten“ Internet Auftritt ein neues professionelles Gewand verpasst, in den weiteren Phasen folgen hier nun im Verlauf des 2010+ eine generelle Überarbeitung und Erweiterung.

An dieser Stelle möchte ich mich noch speziell bei allen Vereinskollegen bedanken, welche ausserhalb des Vorstands jeweils im Vorfeld teils äusserst intensiv an den oben aufgeführten Jubiläumsanlässen und Projekten mitgewirkt haben! Natürlich auch ein Merci an alle Mitglieder, Angehörige und Freunde, welche während den Anlässen mit angepackt haben. An dieser Stelle auch noch ein Merci an den FVT, hat dieser doch die groben Thuner Flugtage Budget Posten wie u.a. das Night Hawks Nachtflugprogramm, Marketing sowie die Absperrung übernommen.

Mit einem äusserst gelungenen Elektro-Plauschtreffen starteten wir diesen Frühling erfolgreich in die Flugsaison 2009. Auch der RCM Frühlingswettbewerb wie auch der RCM Ziellandewettbewerb konnte mit einer erfreulich hohen Beteiligung durchgeführt werden. Diese drei Anlässe wurden durch Mitglieder ausserhalb des Vorstands organisiert. Auch hier ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren!

Die Förderung des Nachwuchs bildet in der Zukunft der MG-Thun weiterhin einer der wichtigsten Bestandteile um der Vereinsüberalterung proaktiv entgegen wirken zu können. In den letzten drei Jahren wurden ja bereits entsprechende Massnahmen ergriffen, welche erfreulicherweise auch schon positive Resultate aufzeigen. Hier ist allerdings die Nachhaltigkeit ein wichtiger Punkt. Mit ein paar wenigen Einzelnkämpfern werden wir das Projekt Nachwuchsförderung in der Zukunft nicht mit dem gewünschten Erfolg bestreiten können. Auch hier sind wir auf eine breite und aktive Mithilfe angewiesen.


RCM Ziellandewettbewerb 2009 Impressionen

In den nachfolgenden zwei Jahren bedarf unser Clubhaus einer „sanften“ Renovation. Hier stehen einerseits Wartungsarbeiten an der Aussenhülle wie an den technischen Installationen an. Zudem bedarf die Innenraum Gestaltung einer Generalüberholung. In der ersten Phase werden hier die Renovationspläne erarbeitet und dann in den nächsten Schritten die Arbeiten in Angriff genommen. Hierfür bedarf es aus mehreren Handwerklichen Bereichen die entsprechenden Fachkräfte, sei es im ersten Schritt für die techn. Beratungen, Erstellung der Renovationspläne und Budget Zusammenstellungen, wie dann schlussendlich auch für die Realisierung der Projekte. Hierfür nehme ich sehr gerne entsprechende Unterstützungsangebote an. Im Sinne einer Ressourcen Optimierung ist es auch problemlos möglich, die Projektleitung od. jeweilige Teilprojektleitungen für dieses Vorhaben ausserhalb des Vorstands zu führen.

Öffentlichkeitsarbeit haben wir in unserem Jubiläumsjahr sehr erfolgreich geführt. Durften wir doch zahlreiche positive ja teils sogar äusserst begeisterte Feedbacks rund um unsere Jubiläums Aktivitäten entgegen nehmen. Aber auch in der Zukunft muss diesem Vorhaben für die bessere Verankerung des Modellflugs in der Region Thun weiterhin viel Beachtung geschenkt werden. Denn es ist leider bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr, dass wir auf der Thuner Allmend unser schönes Hobby einfach so ausüben dürfen. Denn nur mit einem guten Einvernehmen in der Region wird der Modellflug in Zukunft seine Akzeptanz auf einer breiteren Ebene finden und festigen. Lobbyarbeit ist in der heutigen Zeit auch für Vereine ein MUSS!

Im Bereich der Sicherheit konnten wir die Thuner Flugtage komplett Unfallfrei bestreiten. Hier haben sicher einerseits die eigenen entsprechend hohen geforderten Sicherheitsvorgaben wie auch anderseits die hohe Disziplin jedes Piloten dazu beigetragen. Leider mussten wir aber im 2009 einen nicht so harmlosen Selbstunfall verbuchen. Der betroffene Pilot feiert glücklicherweise ab sofort zweimal pro Jahr Geburtstag.

Sicherheit wie auch die Öffentlichkeitsarbeit sind keine Produkte, sondern dies sind Prozesse, an welchen wir ALLE stets daran arbeiten müssen! Sei es in der engen kooperativen Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie auch mit entsprechender Vorbildfunktion, Kommunikation und Rücksichtnahme jedes einzelnen bei der Ausübung unseres schönen Hobbys.

Im 2010/2011 will ich auch den Vorstand mit einem kompetenten „jungen“ Vereinskollegen erweitern. Entsprechende Evaluierungen sind hier im vollen Gange. Um die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich in Angriff nehmen zu können, benötigen wir allerdings nicht „nur“ einen optimierten Vorstand. Nein, hierfür benötigt ein Verein auch aktiv „anpackende“ Mitglieder. Entsprechend erfolgreiche Projekte haben dies auch schon bestätigt. Selbstverständlich steht es zudem JEDEM Mitglied frei, sich für ein Amt innerhalb oder ausserhalb des Vorstands zu bewerben. Entsprechende Angebote nehme ich jederzeit sehr gerne entgegen.

Wie bereits eingangs erwähnt, war auch dieses Jahr sehr interessant aber zugleich auch sehr intensiv. Mit insgesamt 45 Sitzungen und weit mehr als 12 Stunden Aufwand pro Woche ist für das Präsidialjahr 2009 das obere Limit für ein „miliz“ Präsidentenamt ganz eindeutig überschritten -> dies entspricht in etwa einem 30% Job! Ich werte aber auch das Jubiläumsjahr nicht als Standard Präsidialjahr. Ab dem 2010 muss sich das ganze dann aber auf ein normales Mass einpegeln. Hier bin ich allerdings auf die aktive Mithilfe und eine breite Unterstützung angewiesen. Ein Verein lebt primär vom aktiven Mitwirken seiner Mitglieder!

Wichtig ist für das 2010, dass wir uns nicht auf den „Lorbeeren“ des 2009 ausruhen! Sicher steht uns bei weitem nicht ein so intensives Vereinsjahr bevor wie das vergangene. Aber umso wichtiger ist es, dass wir mit der entsprechend nötigen Vereinskultur „Miteinander statt Gegeneinander“ den Weg weiterhin mit vereinten Kräften noch vorne gehen, denn Stillstand bedeutet leider zwangsweise auch einen Rückschritt.

Die heutige Zeit fordert, dass man generell offen für Neues ist, unterschiedliche Ansichten sowie Interessen positiv sieht und auch mal alt eingesessenes kritisch hinterfragen darf. Man hat nie ausgelernt!


                                                    http://www.rchalloffame.org/                                                     http://www.futabarc.com/

-> Es gibt weiterhin viel zu tun, also packen wir’s gemeinsam an...! 

Einige unserer Mitglieder mussten im 2009 teils grössere gesundheitliche Rückschläge verbuchen. Diesen wünsche ich weiterhin gute Genesung und viel Kraft für die Zukunft! Für das neue Jahr wünsche ich Euch und Euren Angehörigen alles Gute!

René Walther
Präsident der Modellfluggruppe Thun (2008-2013)

Zitate „Pessimismus vs. Optimismus“:

  • Norbert Blüm: „Pessimismus darf heute nicht die einzige Wachstumsbranche sein.“
  • Theodor Heuss: „Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“
  • Heinz Rühmann: „Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.“
  • Volksmund: „Ein Pessimist findet zu jeder Lösung ein Problem“
  • Volksmund: „Für den Pessimisten ist das Glas halbleer, für den Optimisten halbvoll.“