MG Thun - Jahresbericht des Präsidenten

Thun, 5. Januar 2014, als PDF herunterladen
 

Geschätzte Modellflugkameraden,

Wie schnell doch die Zeit vergeht, meine zweite Amtsperiode als Vereinspräsident neigt sich dem Ende entgegen und wie bereits vor zwei Jahren angekündigt neigt sich somit auch meine Zeit als Präsident der Modellfluggruppe Thun dem Ende entgegen. Fazit: nichts ist so konstant wie die Veränderung:-)

Das vergangene Vereinsjahr kann man aus der Sicht der Vereinsaktivitäten als ganz normales Jahr bezeichnen, wenn auch wetterbedingt viele Aktivitäten verschoben und zum Teil sogar abgesagt werden mussten. Details der RCM Tätigkeiten könnt Ihr aus dem separaten RCM Jahresbericht entnehmen. Im RCS-Bereich hatten wir ja im vergangenen Jahr leider keinen Spartenvertreter im Vorstand. An dieser Stelle möchte ich all den Kameraden danken, welche sich hier ausserhalb des Vorstands engagiert haben und die jeweiligen RCS-Aktivitäten organisiert und durchgeführt haben. Auch die vierte Auflage des Warbird-Plauschtreffen’s war erneut ein gelungener wie auch gemütlicher Anlass. Der E-Seglerwettbewerb fiel dieses Jahr leider ins Wasser. Mit Ausnahme der RCM Anlässe wurden alle übrigen Vereinsinternen Anlässe durch Mitglieder ausserhalb des Vorstands organisiert. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die jeweiligen Organisatoren und Helfer!

Bereits mehrfach in den vergangenen Jahresberichten erwähnt, finden die nachfolgenden zwei Themen erneut eine entsprechend gebührende Erwähnung:

Schon fast irgendwie als „selbstverständlich“ nimmt man den stets perfekt gepflegten Zustand unserer Modellflugpiste hin. Der Aufwand für das mähen unserer Modellflugpiste und auch für die Wartung unseres betagten Rasenmähers ist nicht zu unterschätzen. An dieser Stelle erneut ein herzliches Dankeschön an unser Pisten- und Rasenmäher Wartungsteam, welches übrigens wie bereits an der letzten HV angekündigt auf die Saison 2014 wohlverdient etwas kürzer tritt und die Pistenwartung an ein neues Team abgibt!

Auch die Clubhaus Umgebungsarbeiten wie auch die Clubhaus Beizli Bewirtschaftung nimmt man beinahe als selbstverständlich hin. Nun, von selber erledigen sich auch diese Tätigkeiten nicht. An dieser Stelle möchte ich mich erneut auch hier bei den engagierten Mitgliedern und Angehörigen herzlich bedanken!

Impressionen rund um die regen Modellflugaktivitäten, wie auch weitere wissenswerte und aktuelle Informationen über die Modellfluggruppe Thun findet man wie gewohnt online auf unserem stets aktuell gehaltenen und professionell gepflegten Internet Auftritt: www.mgthun.ch. Auch hier geht ein herzliches Dankeschön an das Internet Betreuungsteam und auch an die Bericht- und Fotomaterial Lieferanten.

Nun, die grösste Knacknuss im vergangenen Vereinsjahr war und ist allerdings die Zukunft der Modellfluggruppe Thun! In der heutigen Gesellschaft, welche sehr stark vom Individualismus wie auch zum Teil bis hin zum narzisstischen Egoismus geprägt ist, haben es die klassischen Vereine sehr schwer überhaupt noch in den gewohnten Formen weiterhin zu bestehen. In den vergangenen zwei Jahren war es zum Teil echt bemühend Kollegen für frei werdende und/oder vakante Vorstandsämter zu gewinnen. Die fehlende Bereitschaft in einem Verein auch für eine kurze Zeit mal aktiv im Vorstand mit zu wirken widerspiegelt wie eingangs erwähnt die heutige Gesellschaftsform und ist auf der anderen Seite aber auch eine klares Zeichen für die Modellfluggruppe Thun in den kommenden Jahren „über die Bücher zu gehen“! An dieser Stelle habe ich hier für den aktuellen „Zustand“ der MGT ein sehr treffendes Zitat gefunden:

«Wenn wir wollen, dass alles bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern.»
Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Trotz zwei jähriger intensiver Suche nach einem neuen Vereinspräsidenten ist es uns leider noch immer nicht gelungen dieses wichtige Vorstandsamt im 2014 mit einem Nachfolger nahtlos zu besetzen! Eins vorweg, ob mit oder ohne neuen Vereinspräsidenten, das Vereinsjahr 2014 ist vom verbleibenden Vorstand gesichert und wird teils natürlich mit entsprechenden grösseren „Service Abstrichen“ durchgeführt.

Es gibt an dieser Stelle allerdings auch positives zu berichten, so hat sich für die RCS-Sparte Peter Röthlisberger zur Verfügung gestellt hier ab 2014 im Vorstand mit zu wirken. Auch das frei werdende Vizepräsidenten Amt können wir erfreulicherweise auf die HV2014 wieder neu besetzen. Jürg Blatter stellt sich ab dem 2014 zur Verfügung im Vorstand aktiv mit zu wirken. Aktuell prüfen die verbleibenden Vorstandsmitglieder noch mögliche Job Rotationen innerhalb des Vorstands.

Vereine basieren ja primär auf dem Prinzip des „Geben und Nehmens“ und nicht auf reinem konsumieren! Fehlt hier zukünftig im Verein nach wie vor so ausgeprägt die Bereitschaft sich für eine kurze und somit auch befristete Zeit ein Vorstandsamt zu übernehmen, so muss die Vereinszukunft wirklich ernsthaft in Frage gestellt, oder zumindest die heutige Vereinsform generell überdenkt werden!

Zusammen mit der Einladung des Familienabends wurde ein Umfragebogen mit dem Titel „Mein Beitrag in den nächsten Jahren für die MG Thun“ an alle Mitglieder versendet. An dieser Stelle danke ich euch für die zahlreichen und mit wenigen Ausnahmen auch konstruktiven Feedbacks. Die Auswertung wird an der HV2014 präsentiert.

Sehr erfreulich ist, dass sich nach wie vor viele Mitglieder ausserhalb des Vorstands im Vordergrund wie auch im Hintergrund aktiv engagieren und weiterhin mit helfen am „MGT Karren“ mit vereinten Kräften nach vorne zu ziehen. Auf diese aktive Mithilfe ausserhalb des Vorstands sind wir nach wie vor angewiesen!

⇒ Es gibt weiterhin viel zu tun, also packen wir’s gemeinsam an und ziehen ALLE am selben Strick in dieselbe Richtung!

Einige unserer Mitglieder mussten im 2013 gesundheitliche Rückschläge verbuchen, oder mussten andere teils einschneidende Veränderungen angehen. All diesen wünsche ich weiterhin gute Genesung und viel Kraft für die Zukunft!

Für das neue Jahr wünsche ich euch und euren Angehörigen alles Gute!

Euer Präsident (2008-2013)
René Walther

Nicht nur bei unseren Flugzeugen muss der Schwerpunkt geprüft werden, von Zeit zu Zeit auch im Verein und bei sich selbst!