Modellflug Report 2010 / 2011

Report von René Walther als PDF herunterladen
 

Das Jahr 2010 kann man rückblickend als ein ganz normales Vereinsjahr betrachten, hatten wir doch keine turbulenten Ereignisse wie im 2009 zu bewältigen. Dennoch hatte auch das vergangene Jahr die einte oder andere „Überraschung“ parat – dazu später noch mehr.

Mit dem RCM Frühlingswettbewerb starteten wir bei schönem Frühlingswetter und einer erfreulichen Teilnehmeranzahl die „RCM Vereinsanlässe“ auf der Allmend. Gefolgt vom Elektro-Plauschtreffen, welches auch in diesem Jahr bei gemütlichem Ambiente als äusserst gelungener Anlass durchgeführt wurde. Beim ersten Warbird-Plauschtreffen waren auf der Allmend Modelle von der Schaumwaffel Fraktion, über die ganz normalen Warbirds bis zu den Scale-Warbirds Modelle auf der Allmend anzutreffen. Beim Delta-Revival wurde im Sommer die Jubiläums Delta-Staffel reaktiviert. Auch der RCM Ziellandewettbewerb konnte im Herbst mit einer erfreulich hohen Beteiligung durchgeführt werden. All diese Anlässe wurden durch Mitglieder ausserhalb des Vorstands organisiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die jeweiligen Organisatoren und Helfer! Denn genau hier wurde die nötige Förderung der Vereinskultur 1:1 gelebt!

Während der Clubhaus Reinigung und den Pisten Wartungsarbeiten wurde auf dem Modellflugplatz eine neue Info Tafel mit wichtigen wie auch allgemeinen Informationen aufgestellt. Entsprechende positive Feedbacks zeigen, dass diese Info Tafel den gewünschten Zweck erfüllt. Zuschauer erhalten wissenswerte Infos über unseren Verein und der Modellfliegerei. Piloten und insbesondere Gastpiloten werden mit den wichtigen und nötigen Informationen rund um die Fluggeländebenutzung mit all den Auflagen und Sicherheitstipps versorgt. Es waren dieses Jahr erfreulicherweise auch praktisch keine unendlichen und unnötigen Grundsatzdiskussionen über die Allmend Benutzung zu verbuchen.

Schon fast irgendwie als „selbstverständlich“ nimmt man den stets perfekt gepflegten Zustand unserer Modellflugpiste hin. Der Aufwand für das mähen unserer Modellflugpiste und auch für die Wartung unseres betagten Rasenmähers ist nicht zu unterschätzen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unser Pisten- und Rasenmäher Wartungsteam!

Wie im letzten Jahresbericht bereits angekündigt, hat sich beim Clubhaus ja ein gewisser Unterhaltsbedarf über die Jahre hinweg aufgestaut. Mit der fachmännischen „Dachrenovation“ konnten wir die wichtigsten Wartungsarbeiten an der Clubhaus Aussenhülle dieses Jahr ausführen. Nach über 30jährigem Einsatz quittierte unsere Clubhausheizung dieses Jahr ihren Dienst endgültig. Einerseits kam dieser Ausfall etwas überraschend, war es doch irgendwie schon fast selbstverständlich, dass die Heizung einfach funktioniert. Anderseits ist diese Dienst-Quittierung nach über 30jährigem teils hartem Einsatz einfach ganz normal. Beim ersetzen der Heizung musste auch der Kamin gleich mit ersetzt werden, da sich dieser teils praktisch von selbst „zerlegte“. Auch hier wirkten tatkräftig Mitglieder bei der Installation mit. An dieser Stelle auch dem Heizungs-Installationsteam ein herzliches Dankeschön!

Auch die Clubhaus Umgebungsarbeiten wie auch die Clubhaus Beizli Bewirtschaftung nimmt man fast als selbstverständlich hin. Nun, von selber erledigen sich aber auch diese Tätigkeiten nicht. An dieser Stelle möchte ich mich auch hier bei den engagierten Mitgliedern und Angehörigen herzlich bedanken!

Impressionen rund um die regen Modellflugaktivitäten, wie auch weitere wissenswerte und aktuelle Informationen über die Modellfluggruppe Thun findet man online auf unserem stets aktuell gehaltenen und professionell gepflegtem Internet Auftritt: www.mgthun.ch. Auch hier geht ein herzliches Dankeschön an das Internet Betreuungsteam wie auch an die Bericht- und Fotomaterial Lieferanten.

Im Bereich der Schallemissionen können wir auf ein insgesamt positives Jahr zurück blicken. Mit einer einzigen zu mir gelangten Reklamation - welche auch noch durch ein unbedachtes und völlig unnötiges Flugmanöver diesen Frühling verursacht wurde - ist das ganze sicher positiv zu werten. Aber so von alleine kommt das natürlich nicht. Dies ist das Resultat steter Sensibilisierung, mit entsprechender praktischer Umsetzung durch die Piloten (u.a. Propellerwahl, Flugstil und Flugroute…). Zudem ergaben GPS Messungen in ganz unterschiedlichen Modellen - vom F3B Segler, F3A-X Akro Modell, zum Grossegler wie auch mit kleinen Motormodellen - sehr interessante und aufschlussreiche Resultate rund um die Luftraumbenutzung. Nebst den GPS Messungen werden wir zudem ab nächstem Jahr auch Schallmessungen gemäss den SMV / EMPA Grundlagen durchführen.

Etwas überschattet durch den tödlichen Unfall bei der Modellflugshow in Samedan wurden unsere eigenen Sicherheitsbestrebungen für den Allmend Modellflugbetrieb. So tragisch wie dieser Unfall auch war, so zeigt er uns ganz klar auf, dass die Sicherheit beim Modellflug ein sehr wichtiges Thema ist und als steter Prozess von JEDEM Piloten gepflegt werden muss!

Mit zunehmender Tendenz weht uns Modellfliegern eine steife Brise von „Modellfluggegnern“ ins Gesicht. Auch die breite Nutzung der Allmend erleichtert uns den Modellflugbetrieb auf der Allmend nicht. Die Allmend wird von der Stadt Thun ja offiziell als Naherholungsgebiet ausgewiesen. Umso wichtiger ist es hier, dass wir das zivile Nutzungskonzept des Waffenplatzes Thun „Miteinander und Nebeneinander“ auch so leben. Der Modellflug auf der Thuner Allmend ist leider bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die Modellflug Auflagen und Regeln auf der Allmend gelten ausnahmslos für ALLE. Unbedachte Aktionen eines einzelnen Modellpiloten können den gesamten zukünftigen Modellflug auf der schönen Thuner Allmend in Gefahr bringen! Sprich, die Durchsetzung eigener individueller Interessen auf Kosten anderer ist auf der Allmend völlig fehl am Platz und das ganze kann „den Schuss“ auch noch hinten losgehen lasen.

Sicherheit wie auch die Öffentlichkeitsarbeit sind keine Produkte, sondern dies sind Prozesse, an welchen wir ALLE stets daran arbeiten müssen! Sei es in der engen kooperativen Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie auch mit entsprechender Vorbildfunktion, Kommunikation und Rücksichtnahme jedes einzelnen bei der Ausübung unseres schönen Hobbys.

Auch dieses Jahr erhielt ich interessante Anregungen von Mitgliedern über mögliche neue Anlässe und Veranstaltungen. Nun, mit der Idee alleine ist es allerdings noch lange nicht getan. Auch „Stammtisch Expertisen“ bringen nichts, wenn diese den Stammtisch nie verlassen und schlussendlich nicht aktiv und konsequent durch den Initiator von der Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Wie so oft steckt der Teufel im Detail und die Herausforderung beginnt bei der Detailplanung, Organisation wie natürlich auch bei der Durchführung. Umso erfreulicher ist es auch, dass viele der „Ideen Lieferanten“ sich auch um die Realisierung kümmern! Um die bevorstehenden Herausforderungen und Projekte erfolgreich in Angriff nehmen zu können, benötigen wir nicht „nur“ einen Vorstand. Nein, hierfür benötigt ein Verein auch aktiv „anpackende“ Mitglieder. Selbstverständlich steht es zudem JEDEM Mitglied frei, sich für ein Amt innerhalb oder ausserhalb des Vorstands zu bewerben. Entsprechende Angebote nehme ich jederzeit sehr gerne entgegen.

-> Es gibt weiterhin viel zu tun, also packen wir’s gemeinsam an und ziehen ALLE am selben Strick in dieselbe Richtung...!

Für das neue Jahr wünsche ich Euch und Euren Angehörigen alles Gute!

René Walther
Präsident der Modellfluggruppe Thun (2008-2013)